Wirken deine Haare spröde und glanzlos? Oft trocknen Haare aus, weil sie täglichen Strapazen ausgesetzt sind.
Dazu gehören Styling mittels Föhn, Glätteisen oder Ähnlichen sowie starke Sonneneinstrahlung und im Winter trockene Raumluft durch die Heizung.
Jojobaöl kann deine Haare wieder strahlen lassen. Es heißt, dass Jojoba ist für die Haare eine wahre Wohltat sein kann.
Das pflanzliche Öl soll die Haare mit Feuchtigkeit und Vitaminen versorgen können. Folgend liefern wir dir detaillierte Informationen über Jojobaöl für Haare.
Was ist Jojobaöl?
Jojobaöl wird aus dem Jojobastrauch (Simmondsia chinensis) gewonnen. Diese immergrüne Pflanze stammt aus Wüsten- oder Halbwüstengebieten in Kalifornien, Arizona und Mexiko.
Der Strauch entwickelt Kapselfrüchte. In diesen Früchten befinden sich Samen, aus denen Jojobaöl hergestellt wird.
Bei Jojobaöl handelt sich es eigentlich um Wachs, denn die Fettsäuren sind nicht mit Glycerin (wie bei Öl), sondern mit Fettalkohol verbunden. Das Wachs wird, wie Kokosöl, bei Zimmertemperatur flüssig. Für die Herstellung des Öls werden die Samen gepresst.
Bereits die Ureinwohner Amerikas wussten die positiven Merkmale des Jojobaöls zu schätzen. Sie nutzten es beispielsweise als Heilmittel.
In diesem pflanzlichen Öl stecken wertvolle Inhaltsstoffe:
-
Vitamin E, das freie Radikale abfängt, die unter anderem durch die Einstrahlung des Sonnenlichts entstehen. Freie Radikale können die Hautstruktur, die Proteine und die DNA schädigen.
-
Provitamin A, welches das Vorläufervitamin von Vitamin A ist. Dieses Vitamin hat einen positiven Effekt auf die Haut und auf die Haare.
-
Vitamin B sorgt für das Gleichgewicht des Talgflusses der Haut.
- Die einfach ungesättigte Omega-9-Fettsäure namens Gadoleinsäure ist für ihre pflegende Wirkung der Haut bekannt.
- Zink und Kupfer sind Spurenelemente, die unter anderem für gesundes Haar wichtig sind.
Was kann Jojobaöl wirklich für Deine Haare tun? Die Top 5 Vorteile
Von Jojobaöl kann nicht nur die Haut profitieren. Es wird gesagt, dass Jojobaöl auch eine Wirkung auf die Haare hat. Die Eigenschaften des Öls können sich besonders bei trockenem Haar auszeichnen. Deine Kopfhaut verfügt über ein Talgsekret. Die Struktur des Sekrets ähnelt der Zusammensetzung des Jojobaöls. Außerdem bleibt die Struktur von Jojobaöl lange stabil, wodurch das Öl eine lange Haltbarkeit aufweist.
Es gibt fünf positive Merkmale des Öls, die sich besonders auf die Haare auswirken sollen:
- Es heißt, dass das Öl bis in tiefe Haarschichten eindringen kann. Dadurch kann die Haarwurzel gestärkt werden, das sich bis in die Haarspitzen auswirken kann.
- Dem Öl wird eine antibakterielle Wirkung und ein entzündungshemmender Effekt zugeschrieben. Deshalb kommt es gegen trockene Kopfhaut und Schuppen zum Einsatz.
- Es wird gesagt, dass Jojobaöl den Haaren natürlichen Glanz schenken kann. Somit ist es möglich, dass Deine Haare geschmeidig und elastisch werden, weshalb sich das Öl gut bei trockenem und strapaziertem Haar bewähren kann.
- Jojobaöl kann das Haar mit wichtigen Vitaminen wie Provitamin A, Vitamin B und Vitamin E versorgen.
- Ebenso wird von einer Versorgung des Haares durch Jojobaöl mit Kupfer und Zink gesprochen. Mit Zink kann Haarausfall vorgebeugt werden. Kupfer soll die Haare stärken.
Außerdem ist das Spurenelement an der Bildung des Pigments Melanin beteiligt. Ein Kupfermangel kann sich durch graues Haar bemerkbar machen.
Entdecke unser Jojobaöl für die Pflege Deiner Haare!
Mit unserem Jojobaöl erhältst du ein zu 100 Prozent reines Naturprodukt. Es besteht ausschließlich aus Jojoabaöl (Simmondsia chinensis). Unser Öl kann sich aufgrund der positiven Eigenschaften für die Haarpflege gut eignen.
Jojobaöl für die Haarpflege: Was macht es so besonders?
Wegen der Jojobaöl Eigenschaften kannst Du auf einen Großteil an Shampoos und Conditioner verzichten. Deine Haare können mit wichtigen Nährstoffen versorgt, wobei das Öl tief in die Haarwurzeln eindringen kann. Ein weiterer Vorteil ist: Das Öl soll schnell einziehen können. Es soll sich somit nicht, wie bei anderen Ölen, schwer aufs Haar legen.
Darum kann das Öl eine Lösung bei Haarverlust sein!
Jojobaöl kann das Haarwachstum fördern. Haarausfall wird durch mit Hautschuppen und Talg verstopfte Haarfollikel begünstigt. Die Haarzellen können sich dadurch entzünden, sodass es zum Haarverlust kommen kann. Sind die Follikel verstopft und entzündet, wächst das Haar nicht mehr nach. Jojobaöl wird eine entzündungshemmende und antibakterielle zugesprochen. Die Follikel sowie die Kopfhaut können mit Vitamin E und Provitamin A versorgt werden. Des Weiteren heißt es, dass sich die im Öl enthaltenen Keratinproteine und Linolsäure positiv auf das Haarwachstum auswirken können.
Auch Rosmarinöl ist für die Unterstützung des Haarwachstums bekannt. Entdecke unser Bio Rosmarinöl und überzeuge dich von der natürlichen Kraft der Pflanze!
In unserem Ratgeber erhältst Du zudem wertvolle Expertentipps zur Anwendung!
Wie kann Jojobaöl feinem Haar mehr Volumen verleihen?
Falls Du feines Haar hast, wirst Du das Problem kennen: Du verwendest ein Pflegeprodukt und Dein Haar wirkt dadurch spröde. Außerdem nehmen viele Haarprodukte feinem Haar das Volumen, denn sie machen das Haar schwer. Das soll bei Jojobaöl anders sein, denn es wird gesagt, dass es sich um die Haarzellen legt.
Demnach sollen lediglich Moleküle von geringem Gewicht ans Haar kommen, sodass feines Haar mehr Volumen erhalten kann.
Ein Ausgleich für die Kopfhaut bei fettigen Haaren
Bei fettigem Haar ist die Talgproduktion zu hoch. Jojobaöl soll dies ausgleichen können, wobei Du nicht befürchten musst, dass durch das Öl ein Fettfilm entsteht.
Das Jojobaöl zieht schnell und tief ein und kann Deinem Haar den natürlichen Glanz zurückgeben.
Die Feuchtigkeitskraft von Jojobaöl bei trockenem Haar
Aufgrund der regulierenden Wirkung auf die Talgproduktion wird Jojobaöl häufig bei trockenem Haar eingesetzt. Durch die regelmäßige Anwendung kann Dein Haar mit Feuchtigkeit versorgt werden.
Es heißt, dass das Öl gegen trockene Kopfhaut wirken kann, sodass es ebenfalls bei Schuppenbildung angewendet werden kann.
Als natürlicher Helfer bei schuppiger Kopfhaut
Du kannst Jojobaöl als Haaröl bei Schuppen verwenden. Durch das im Öl enthaltene Vitamin A sowie den hohen Feuchtigkeitsanteil ist es möglich, dass sich die Talgproduktion regulieren kann und Deine Kopfhaut mit wertvollen Nährstoffen versorgt werden kann. Nutzt Du Jojobaöl regelmäßig, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich die Schuppenbildung reduzieren kann.
Manche Menschen berichten, dass bei ihnen durch die Anwendung von Jojobaöl die schuppige Kopfhaut der Vergangenheit angehört.
Unsere Produkte sind nicht dazu bestimmt Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern. Die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht als Ersatz für die Beratung durch Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft gedacht. Außerdem gelten unsere Produkte nicht als Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister verschrieben werden. Ungeachtet der angewendeten Sorgfaltspflicht wird keine Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Verfügbarkeit der gebotenen Informationen übernommen. Für sich aus der Nutzung und Verwendung der entsprechenden Informationen potenziell ergebende Schäden können keinerlei Rechtsansprüche begründet werden. Haftungsansprüche jedweder Art sind ausgeschlossen.
Jojobaöl richtig verwenden: Tipps & Tricks
Du kannst Jojobaöl für die Haare auf verschiedene Art anwenden. Zum Beispiel kommt das Öl oftmals für eine Haarkur, als Glanzbooster und für eine Kopfhautmaske zum Einsatz.
Es ist ebenso möglich, Jojobaöl mit ätherischen Ölen zu mischen. Zum Beispiel kannst Du Jojobaöl mit Pfefferminzöl oder Lavendelöl kombinieren. Folgend erhältst Du Tipps für Jojobaöl für die Haare und die Anwendung.
Kopfhautmaske: Intensive Unterstützung von der Wurzel an
Möchtest Du mit Jojobaöl schuppiger Kopfhaut entgegenwirken, empfehlen wir Dir die Behandlung Deiner Haare und der Kopfhaut mit dem Öl behandeln, bevor Du Deine Haare wäschst.
Erwärme zwei bis drei Esslöffel Öl in einem Wasserbad. Massiere das flüssige Jojobaöl in die Kopfhaut ein und lasse es 20 bis 30 Minuten einwirken. Führe beim Einmassieren kreisende Bewegung durch. Wasche Deine Haare nach etwa 30 Minuten, wozu Du ein mildes Shampoo verwenden solltest. Achte darauf, dass Du das Shampoo direkt ausspülst.
Lässt Du des einwirken, trocknet Deine Kopfhaut erneut aus. Für eine intensivere Wirkung kannst Du abends die Massage durchführen und die Haare erst am nächsten Morgen waschen.
Jojobaöl-Haarkur: Tiefenpflege für das Haar
Erwärme zwei bis drei Esslöffel Öl in einem Wasserbad. Massiere das flüssige Jojobaöl in die Haarspitzen ein und lasse es 20 bis 30 Minuten einwirken.
Wasche das Öl anschließend mit warmem Wasser wieder aus.
Um den Haarwuchs zu fördern, solltest Du das Jojobaöl vor dem Haare waschen in die Kopfhaut einmassieren. Lasse das Öl rund eine halbe Stunde einwirken und wiederhole den Vorgang zwei bis drei Mal wöchentlich.
Bei fettigem Haar ist es Dir zu empfehlen, das Jojobaöl nach oder vor dem Duschen in das Haar einzumassieren.
Ist die Talgproduktion wieder ausbalanciert, kannst Du in regelmäßigen Abständen eine Haarkur mit dem Öl durchführen.
Der Geheimtipp für glänzendes Haar
Bei zu trockenem Haar massierst Du das Jojobaöl nach dem Haare waschen in die Spitzen ein. Trockne Deine Haare vorher gut ab.
Damit sich das Öl optimal verteilen kann ist es hilfreich, das Öl mittels Sprühflasche auf das Haar zu geben. Im Anschluss kämmst Du Deine noch leicht feuchten Haare, womit Du zusätzlich für eine gleichmäßige Verteilung des Öls sorgst.
Expertentipp: Ergänze Dein Jojobaöl mit ätherischen Ölen und stelle Dir Dein individuelles Haaröl zusammen! Wir haben Dir unterschiedliche Rezepte zusammengestellt, damit Du ganz einfach Dein eigenes Haaröl kreieren kannst.
Schau vorbei!
Dusch-Routine fürs Haar: Jojobaöl Pflegetipps
Ob Jojobaöl vor oder nach dem Duschen zur Anwendung kommt, liegt an Deinem Ziel.
Für mehr Glanz und für die Anwendung bei schuppiger Kopfhaut sowie bei Haarverlust massierst Du das Öl vor der Haarwäsche oder Dusche ein und wäschst es anschließend mit Shampoo oder mit warmem Wasser wieder aus.
Möchtest Du Deinem Haar mehr Glanz verleihen, wäschst Du Dir zuerst die Haare. Im Anschluss massierst Du ein paar Tropfen Jojobaöl in das handtuchtrockene Haar ein und lässt Deine Haare wie gewohnt trocknen. Es ist ebenso möglich, nach der Dusche einige Tropfen des Öls in ein Kopftuch zu geben, dass Du Dir um die noch nassen Haare wickelst.
Außerdem kannst Du in die trockenen Haarspitzen etwas Öl geben, bevor Du Deine Haare frisierst.
So kann Jojobaöl Deinen Bart optimal pflegen
Jojobaöl kann sich ebenfalls für die Bartpflege eignen und vor allem bei Juckreiz nach der Rasur oder nach dem Duschen bewähren.
Dazu gibst Du etwas Öl in die Hand und streichst es nach dem Rasieren oder dem Duschen in den Bart. Massiere es ebenso in die Haut unter den Barthaaren ein.
Aufgrund der entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkung des Jojobaöls heißt es, dass der Juckreiz schnell nachlassen kann.
Das Öl kann im Bart bleiben oder Du wäschst es nach etwa einer halben Stunde wieder aus. Dafür nutzt Du am besten ein Bartshampoo oder nur warmes Wasser.
Fazit
Jojobaöl kann sich für die Haare besonders gut bewähren. Es wird gesagt, dass es die Talgproduktion ausgleichen kann, sodass sich das Öl sowohl für trockenes als auch für fettiges Haar eignen kann.
Weil das Öl nicht die Haare erschweren soll, kannst Du es ebenfalls für mehr Volumen bei feinem Haar verwenden. Da Jojobaöl als entzündungshemmend und antibakteriell wirkend gilt, kann es auch bei schuppiger und trockener Kopfhaut eine positive Wirkung zeigen.
Darüber hinaus findet es seinen Einsatz bei Haarverlust. In Jojobaöl sind wertvolle Nährstoffe enthalten, wodurch die Haare und die Kopfhaut unter anderem mit Vitamin A, Vitamin E, Zink und Kupfer versorgt werden können.
FAQ
Kann Jojobaöl Spliss vorbeugen?
Jojobaöl wird auch zur Vorbeugung bei Spliss eingesetzt. Dem Öl wird ein feuchtigkeitsspendender Effekt nachgesagt.
Du kannst es regelmäßig in die Haarspitzen einmassieren. Außerdem ist bei trockenen Haaren und der Neigung zu Spliss eine regelmäßige Haarkur mit Jojobaöl zu empfehlen.
Wie lagert man Jojobaöl am besten?
Bewahre Jojobaöl vor Sonnenlicht geschützt an einem trockenen und kühlen Ort auf. Da es sich bei dem Öl um ein Wachs handelt, kann es bei kühlen Temperaturen eine festere Substanz bekommen. Das hat auf die Qualität keinen Einfluss.
Für die Anwendungen erwärmst Du das Jojobaöl in einem Wasserbad oder in der Hand, wodurch es wieder flüssig wird.
Macht Jojobaöl das Haar fettig?
Nein, Jojobaöl macht Deine Haare nicht fettig. Im Gegenteil kannst Du das Öl auch bei fettigem Haar anwenden, denn es heißt, dass es die Produktion von Talg ausgleichen kann.
Zudem zieht es schnell in die Haare und in die Kopfhaut ein, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.
Entdecke in unseren weiteren Blogbeiträgen mehr über die vielseitigen Anwendungen von Jojobaöl!