icon-account icon-glass
Dein Warenkorb 0
Gute Wahl! Hier sind deine Produkte:

Kostenloser Versand ab 50€

180 Tage Rückgaberecht

> 6000 positive Bewertungen

Zertifizierte Qualität

Kostenloser Versand ab 50€

zedernoel wirkung

Shewit ist grüner Unternehmer mit Herz: Die Vielzahl chemischer Produkte im Haushalt hat ihn und seinen Partner Eugen dazu animiert natürliche, zertifizierte und innovative Haushalts- & Körperpflege Produkte auf den Markt zu bringen die keine synthetische Zusatzstoffe enthalten.

Inhalte

Shewit ist grüner Unternehmer mit Herz: Die Vielzahl chemischer Produkte im Haushalt hat ihn und seinen Partner Eugen dazu animiert natürliche, zertifizierte und innovative Haushalts- & Körperpflege Produkte auf den Markt zu bringen die keine synthetische Zusatzstoffe enthalten.

Zedernöl ist bekannt für seine wertvollen Inhaltsstoffe. Zudem kann Zedernöl eine positive Wirkung auf die Haut haben.

Es wird gesagt, dass die Wirkung von Zedernholzöl unter anderem bei Zellulitis und Ekzemen hilfreich sein kann. 

Lies hier, welche Inhaltsstoffe im ätherischen Zedernöl enthalten sind und welche Wirkung das Öl auf den Körper haben kann. 

Inhaltsstoffe: Woraus besteht ätherisches Zedernöl?

Ätherisches Zedernöl stammt von dem Baum namens Atlaszeder, der im Atlasgebirge beheimatet ist. Das stark duftende und sirupartige Öl befindet sich in der Rinde. 

Folgend führen wir die wichtigsten Inhaltsstoffe von Zedernöl auf:

  • Vitamine A, B, D, E und F
  • Eisen
  • Kalium
  • Natrium 
  • Magnesium

Zudem sind in Zedernöl rund 20 unterschiedliche Aminosäuren enthalten, die das Immunsystem stärken und den Stoffwechsel regulieren können. 

Des Weiteren befinden sich in dem Öl Linolsäure und Phospholipide. Linolsäure ist für ihre feuchtigekeitsspendene und entzündungshemmende Eigenschaft bekannt. Phospholipide sind Stoffe, die Körperzellen entgiften können. 

zedernoel wirkung

Zedernöl Wirkung: Wie kann das Öl auf den Körper wirken?

Wegen der zahlreichen Inhaltsstoffe wird Zedernöl eine positive Wirkung auf den Körper nachgesagt. 

Somit findet es seinen Einsatz für verschiedene Probleme und Beschwerden, wie z.B.:

  • Das ätherische Öl des Zedernholzes gilt als entzündungshemmend und antibakteriell.
     
  • Es heißt, dass Zedernöl bei Erkältungen schleimlösend wirken und Hustenreiz lindern kann.
     
  • Das Öl kann bei Blasenentzündungen und anderen inneren Infekten zum Einsatz kommen. 
     
  • Es wird gesagt, dass Zedernöl die Abwehrkräfte stärken kann. 
     
  • Das ätherische Öl wird gerne bei Cellulite eingesetzt, weil es hautstraffend wirken kann.
     
  • Zedernöl gilt als durchblutungsfördernd, weshalb es zur Stimulation des Haarwuchses angewendet werden kann.
     
  • Des Weiteren heißt es, dass Zedernöl die Konzentration fördern, die Stimmung heben und beruhigend bei Nervosität und Angst wirken kann. 

Anwendung: Die besten Tipps im Überblick

Zedernöl gehört zu den ätherischen Ölen, die sich auf die Haut positiv auswirken können. Wenn du Zedernöl oder ein anderes ätherisches Öl äußerlich anwenden möchtest, dann verdünne das ätherische Öl mit einem Basisöl wie Jojobaöl

Mische vier Teelöffel Jojobaöl mit fünf bis sechs Tropfen Zedernöl. Du kannst diese Mischung täglich dreimal auf die von Reizungen oder Irritationen betroffenen Hautstellen auftragen. 

Es heißt außerdem, dass ätherisches Zedernöl bei Nervositöt und Angst beruhigend wirken kann. Dazu benötigst Du eine Duftlampe, die Du mit Wasser füllst. Füge acht bis zehn Tropfen Zedernöl dem Wasser hinzu. 

Es wird gesagt, dass der Duft des Öles auch die Konzentrationsfähigkeit fördern und für bessere Laune sorgen kann. Das Öl gilt außerdem als schützendes Mittel gegen Insekten wie Motten, Zecken oder Mücken. 

Zedernöl ist vielfältig. Hauptsächlich findet das ätherische Öl seinen Einsatz bei Erkältungen, bei Hautproblemen, bei Wundheilungen und als Insektenschutzmittel. 

Zedernöl bei Erkältungen

Das Öl wird häufig bei Atemwegsentzündungen und Schnupfen angewendet. Für diese Anwendung von Zedernöl wird das Öl inhaliert. 

Gehe dafür wie folgt vor: 

  1. Koche Wasser auf und fülle es in eine Schüssel

  2. Füge drei Tropfen ätherisches Zedernöl hinzu

  3. Nachdem das Wasser etwas abgekühlt ist, legst Du ein Handtuch über den Kopf und beugst Dich über die Schüssel

  4. Atme die Dämpfe tief ein

Zedernöl bei Wundheilungen

Es heißt, dass Zedernöl den Heilungsvorgang bei kleineren Wunden beschleunigen kann. Es wird gesagt, dass das Öl Entzündungen der Wunde und somit eine bakterielle Infektion verhindern kann. Ätherisches Zedernöl gilt im Gegensatz zu anderen ätherischen Ölen als hautverträglich. Somit kannst Du ein bisschen Öl auf die Wunde auftragen. 

Aber Vorsicht: Zedernöl gilt als stark durchblutungsfördernd. Aus diesem Grund darfst Du des nicht bei einer blutenden und noch frischen Wunde anwenden. Trage das Zedernöl erst dann auf die Verletzung auf, wenn sich Schorf entwickelt hat. 

Zedernöl bei Hautproblemen

Dem Zedernöl wird ein positiver Effekt auf die Haut nachgesagt. Zum Beispiel heißt es, dass es bei Pickeln, Akne, unreiner oder fettiger Haut hilfreich sein kann. Dazu mischst Du bis zu vier Tropfen Zedernöl mit der Feuchtigkeitscreme, die Du bisher verwendest. Oder Du mischst Jojobaöl mit wenigen Tropfen Zedernöl. 

Die Anwendung von Zedernöl bei Hautausschlag wird mit Kompressen durchgeführt. Dafür benötigst Du eine größere Schüssel, die DU mit rund zwei Litern warmes Wasser befüllst. Gib fünf Tropfen ätherisches Zedernöl hinzu und tauche ein Handtuch in die Schüssel. Wickle das feuchte Handtuch für etwa 30 Minuten um die betroffene Stelle. 

Ebenso wird gesagt, dass sich das ätherische Öl positiv auf die Kopfhaut und somit auf den Haarwuchs auswirken kann. Bei Schuppen oder Haarausfall kannst Du acht Tropfen ätherisches Zedernöl Deinem Shampoo hinzufügen. 

zedernoel wirkung

Zedernöl bei Insekten

Zedernholzöl kann gegen Zecken, Motten und Mücken eingesetzt werden. Die kleinen Tierchen mögen den Duft des ätherischen Öles nicht. Als Mücken- oder Zeckenschutzmittel kannst Du das Öl direkt auf die gefährdeten Körperstellen auftragen. 

Als Mottenschutzmittel kannst Du einen Wattebausch mit dem ätherischen Öl besprühen und diesen im Kleiderschrank platzieren. Oder du reibst den Kleiderschrank mit Zedernöl ein.

Einzigartig & naturrein: Entdecke die Vorteile des Zedernöls von Heldengün!

Unser ätherisches Zedernöl stammt von der echten Zeder ab. Bei dem Zedernöl von Heldengrün handelt es sich um ein naturreines Öl ohne synthetische Duftstoffe. Ebenso ist es frei von Rückständen von Pestiziden oder anderen Insektenbekämpfungsmitteln. 

Zedernöl von Heldengrün lässt sich vielseitig anwenden. Unter anderem kann das Öl beruhigend bei Nervosität und Angst wirken. 

FAQ

Wann sollte man das Zedernöl nicht verwenden?

Da Zedernöl sehr stark und neurotoxisch wirken kann, sollten Epileptiker, Schwangere, Stillende und Kinder unter sieben Jahren auf die Verwendung verzichten. 

Kann man Zedernöl trinken?

Nein, Zedernöl ist nicht für die innerliche Anwendung geeignet. 

Welche ätherischen Öle passen gut zu Zedernöl?

Ätherisches Zedernöl passt gut zu Patchouliöl und Eukalyptusöl. Auch Rosmarinöl lässt sich gut mit Zedernöl kombinieren. 

🌿 Du möchtest weitere Artikel zum Thema Aromaöle: Für Gesundheit lesen? Dann schau auch hier vorbei: 

Ätherische Öle gegen Mücken: Was kann wirklich helfen? 

Stress reduzieren mit ätherischen Ölen? Hilfreiche Tipps

 

Mit in Darmstadt designed
Liquid error (sections/pagefly-section line 6): Could not find asset snippets/pf-bda47a7f.liquid
Liquid error (sections/pagefly-section line 6): Could not find asset snippets/pf-d3cdd152.liquid